Termin
online buchen
Doctolib
Heilpraktiker Reutlingen I Antina Springer I Lomi Lomi | Dorn Behandlung | Cranio | Faszien | ROMPC | Fussreflexzonenmassage
top of page

Behandlungen

Die Körpertherapien kombiniere ich in einer Behandlung je nach Wunsch und nach Absprache aufgrund meiner Einschätzung.

Die Körperarbeit beginnt und endet jeweils mit einem Gespräch. 

 

Die Situation und dein Anliegen zu erfassen und in die Arbeit mit einfließen zu lassen, ist mir ein großes Anliegen. Auch, dass keine Missverständnisse entstehen und es klar ist beziehungsweise wird, um was es dir wirklich geht. Ich höre zu und nehme dein Anliegen wahr. Ich führe dich in deiner Situationsbeschreibung unter Umständen, um dich noch tiefer in dein Thema und die dort verborgene Wahrheit zu führen.

 

Ein Gespräch in Präsenz, liebevollem Zuhören und authentischer Empathie kann heilend wirken. 

Mit der Klopfmethode ROMPC     runde ich manches Gespräch ab oder fange emotional starke Regungen auf. 

®

SundayLogo 2020.png

SUNDAY NATURAL ist einer von mehreren Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln, deren Produkte ich selbst verwende und gerne empfehle. Warum stelle ich Sunday natual gesondert vor? Bei Sunday erhalten meine Patienten einen Bestellrabatt von 10% mit einem von mir autorisiertem Aktionscode. Seit einigen Jahren nehme ich die Produkte von Sunday ein und höre mir auch die Erfahrungsberichte meiner Patienten diesbezüglich an. Das große Sortiment von Sunday lässt so gut wie keine Wünsche offen und die Resultate sind durchweg positiv. Mein Favorit „all over the year” ist das Vitamin D3/K2-Produkt in Tablettenform, 180 Tabletten mit je 20.000 i.E. zu einem super Preis. Das „ganze Jahr über“ ist ernst gemeint. Wir brauchen das Sonnenvitamin D dringend. Im Herbst und Winter sollte grundsätzlich subsituiert werden, da uns aufgrund des niedrigen Sonnenstandes keine UVB-Strahlen erreichen. Diese sind für die Aufnahme von Vitamin D über die Haut notwendig. Gilt sonst die Regel „von O bis O“, also von Oktober bis Ostern, haben wir in diesem Frühjahr erfahren, zumindest im Süden Deutschlands, dass es sogar bis Ende Mai angezeigt war, für eine ausreichende Vitamin D-Aufnahme zu sorgen. Was für ein sonnen- und lichtarmes Frühjahr dieses `23 war! Wer im Sommer nicht regelmäßig bei hochstehender Sonne, am ehesten über die Mittagzeit, in die Sonne geht und sich dort möglichst wenig bekleidet 20-30 min aufhält, ohne Sonnenschutz wohlgemerkt, sollte ganzjährig Vitamin D substituieren. Die Sommerdosis kann dann niedriger sein als die Winterdosis. Wenn du dich für die Nahrungsergänzung von Sunday natural interessierst, findest du auf deren Seite zu jedem Produkt umfangreiche Ausführungen zur Herkunft der Inhaltsstoffe, der Verarbeitung und den Qualitätsstandards.

Cranio
IMG_1893.JPG

Craniosakrale Körperarbeit, Craniosakrale Osteopathie

1 Std. / 1,5 Std.

Die craniosakrale Behandlung des Menschen ist eine abwechslungsreiche, heilsame, erfüllende und wegweisende Arbeit an Körper, Seele und Geist. Die achtsame Berührung verbindet, nährt das Herz und kann bei vielen Problemstellungen helfen.

Entstehungsgeschichtlich ist Cranio ein Teilgebiet der Osteopathie. Sie wurde in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts von Dr. William G. Sutherland entwickelt. Die Verbreitung der Methode verdanken wir Dr. John Upledger, dem es in den siebziger Jahren mit seinem dynamischen und kompromisslosen Pioniergeist gelang, dass der Cranio-Arbeit erst in den USA und dann auch weltweite Beachtung zuteilwurde.

Cranio heute und vor allem biodynamische Cranio, deren zentrales Element die Stille - auch Lebensatem oder Primäre Respiration genannt - ist, hat sich längst vollumfänglich weiterentwickelt und beinhaltet das gesamte Spektrum der Osteopathie – parietale, viszerale und craniosakrale Körperarbeit. Das bedeutet, das faszien- und knochenbezogene Beschwerden, Organgeschehen und das System aus Hirn-Rückenmark-Kreuzbein mit dieser sanften Methode reguliert werden.

Mehr in meinem Blogartikeln "Cranio und Stille" >

und "Cranio nach zahnärztlicher Behandlung" >

"Ich habe Antinas volle Aufmerksamkeit und ihre Unvoreingenommenheit.
Trotz ihrer Erfahrung arbeitet sie nicht routiniert."​

— Marion Höppner, HP-Psychotherapie

Faszien

Faszienmassage

1 Std. / 1,5 Std.

Die moderne Wissenschaft hat das Fasziengewebe durchleuchtet und erforscht und seine herausragende Bedeutung für unsere Gesundheit betont.

Stelle Dir Dein Fasziengewebe als dreidimensionalen "Ganzkörper-Gewebeanzug" unter Deiner Haut vor. Kollagene Fasern umhüllen Organe, Sehnen, Muskeln, Nerven- und Körperzellen, Knochen.  Schutz, Beweglichkeit, Flexibilität – das schenken Dir deine Faszien. Verkleben die Faszien aufgrund von Unfällen, Verletzungen, Fehlhaltung, Operationen, emotionalem Stress, kommt es zu Bewegungseinschränkungen und folglich irgendwann zu Schmerzen.

Die konkrete Arbeit mit dem Fasziengewebe gibt Energie und Schmerzlinderung zurück, wo vorher Spannungen, Stauungen, Fehlhaltungen und Engegefühle waren. Neben der körperlichen Erleichterung lösen sich ebenfalls alte Themen, an die noch belastende Emotionen gebunden sind.

Mehr Gedanken zu unseren Faszien in meinem Blogartikel >

IMG_8874.jpg

 

“Antina bezog durch Ihre Kompetenz als Heil-Praktikerin immer mein ganzes Wesen, meine ganze Persönlichkeit mit ein! Ich habe mich zu jeder Zeit komplett und respektvoll wahrgenommen und gesehen gefühlt!”

— Natalie K., Lehrerin

Lomi

Lomi Lomi Oluea Massage

45 min / 1 Std. / 1,5 Std. / 2 Std.

Ganzkörper - Teilkörper - kombiniert mit klassischer Rückenmassage

Lomi Lomi ist eine Ganzkörpermassage, die auf Hawaii traditionell angewendet wird.

Lomi bedeutet kneten, walken, drücken. Lomi Lomi ist die Verstärkung davon. ‚Oluea‘ ist ein hawaiianisches Wort und bedeutet ‚die Lasten, die auf dir ruhen, verringern‘. Die Massagetechniken sind körpertherapeutisch ausgerichtet und entstammen dem auf Hawaii lebenden Lomi-Lehrer Daniel Fowler.

‚Eine Massage wie die Wellen des Meeres‘, so kann dieses Art zu massieren gefühlt werden.

Lomi Massagen sind wohltuend, befreiend und schenken dir Einblicke in deinen Körper. Durch die Massage aller Körperregionen - ausgenommen der Intimbereiche - erfährst du dich in deiner Ganzheit.

Je nach Wunsch oder Notwendigkeit setze ich Schwerpunkte.

Das von mir verwendete Öl ist vorwiegend biologisches Kokosöl gemischt mit kosmetischem Mandelöl sowie weitere spezielle Öle aus hawaiianischen Pflanzen.

Bitte bringe 2 große Badehandtücher zur Lomi Lomi mit und achte darauf, keine hochwertige Unterwäsche zu tragen.

"Antina arbeitet ernsthaft, konzentriert und seriös.
Mein psychisches Gleichgewicht ist durch die regelmäßigen Behandlungen viel stabiler geworden."

— Gerd Fleischer, 64 J., Redakteur

Dorn

Dorn Bewegungsapparat Korrektur

Zeit nach Aufwand, in der Regel 30 bis 45 min

Kennst du…

…Rückenschmerzen – Nackenschmerzen - Ischiasschmerzen – Hexenschuss - Haltungsfehler – Wirbelverschiebungen – Kopfsymptomatik…?

Die Dorn-Methode hilft. Sie setzt am Skelett des Menschen an und korrigiert knöcherne Verschiebungen und Ungleichgewichte. Für den Körper bedeutet diese umfassende Korrektur des Bewegungsapparates einen Reset, eine Nullstellung im Moment, die ihm ermöglicht, neue und gesunde Regelkreise aufzubauen.

Elastische Gewebe wie Sehnen, Bänder, Muskeln folgen der Korrektur in den ersten zwei bis drei Tagen nach der Behandlung. In dieser Zeit sollte kein anstrengender Sport betrieben werden.

Ich arbeite mit dem klassischen Dorn Öl – Johanniskrautöl auf Olivenölbasis.

Mehr interessante Details zu Dorn findest Du in meinem Blogartikel >

“Antina bezog durch Ihre Kompetenz als Heil-Praktikerin immer mein ganzes Wesen, meine ganze Persönlichkeit mit ein! Ich habe mich zu jeder Zeit komplett und respektvoll wahrgenommen und gesehen gefühlt!”

— Natalie K., Lehrerin

Fussreflex
IMG_9396.JPG

Fussreflexzonenmassage

45 min / 1 Std.

Die Füße tragen uns durch unser Leben. Sie sind häufig die meiste Zeit des Tages in Schuhen. Umso mehr mögen sie Entlastung, Berührung und Barfußsein.

Mit der Fußreflexzonenmassage gönnst du dir nicht nur eine wohltuende Auszeit, nach der du ein bisschen wie auf Wolken gehst.

Du stimulierst ebenso das Innenleben deines Körpers. Vor allem auf der Fußsohle, jedoch auch auf dem Fußrücken ist alles, was der Körper an Strukturen und Geweben zu bieten hat, abgebildet. Die druckpunktartige Berührung der einzelnen Areale wirkt reflektorisch in den Körper hinein und regt dort Selbstheilungskräfte an.

Die Berührung der Füße schenkt eine besondere Art der Entspannung.

“Für mich persönlich ist die Arbeit mit Antina ein Geschenk! Durch ihrer liebevolle und kompetente Führung bin ich ausgeglichener und gesunder geworden.”

— Marilyn K., 68 J., Musikerin

Rompc

ROMPC

®

„Klopfen“ oder „Tapping“ ist eine geniale Möglichkeit, belastende emotionale Themen zu behandeln.

ROMPC® ist eine auf dem EFT beruhende Methode, die enorm weiterentwickelt wurde.

 

Durch eine gezielte Gesprächsführung finden wir heraus, was dich bewegt, wie es zu benennen ist und was noch tiefer liegend dahinterstecken könnte. Der im Thema gebundene Stress und deine aufgestauten Gefühle werden dir bewusst. Oft ist es gar nicht die Situation oder das vordergründige Problem, das dich belastet. 

Welche Erfahrung, welcher Schmerz, welche Emotion behindert wirklich das freie Fließen deiner Lebensenergie?

Ist dies klar, stehen die Techniken des ROMPC® zur Verfügung, so dass du frei sein kannst für die nächste Erkenntnis, für deinen nächsten Schritt. 

In die Kopftechniken einfließen lasse ich die Arbeit mit affirmationsähnlichen Loslass-Sätzen (Urblockadentherapie nach Antina Springer).

PS:  In meinem Blog findest du einen Artikel zu ROMPC​®

Hier gehts zu meinem Blog  >

IMG_9411.JPG

“Antina stößt Entwicklungen und Selbstheilungskräfte sowie positive Ausrichtungen an, die selbst aus den schlimmsten Krisen
und Krankheitsgefühlen heraus helfen.
Die jahrelange Treue spricht ja sowieso für sich. Wenn man wirklich ein Hauptmerkmal von Antina herausheben soll, so ist es für mich die Sanftheit und das Einfühlsame, sowie das gründliche Vorgehen mit den Patienten.”

— Marianne Memmert, 68 J., Kauffrau/Vertrieb

"Die nährende Kraft der Erde gibt uns Bodenhaftung und Zuversicht, um die geistig angelegten Transformationsprozesse zu durchschreiten. Das ist nicht immer einfach und stellt viele Menschen, im Grunde jeden von uns, vor enorme Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, gesund zu sein. Begegnen wir uns im Herzensraum!"

Antina Springer

Mein Behandlungsraum

bottom of page